Page 2 - Amtsblatt Altenkunstadt August 2019
P. 2

2
Amtliche Mitteilungen Nr. 8 - 26. August 2019 Amtlicher Teil
Aktuelles
Härteausgleich für Straßenausbaubeiträge
Haus- und Grundbesitzer müssen seit 01. Januar 2018 in Bay- ern nicht mehr für die Sanierung oder den Ausbau von inner- örtlichen Straßen bezahlen. Der Bayerische Landtag hat das Kommunalabgabengesetz geändert und die sogenannten Stra- ßenausbaubeiträge abgescha t. Für Härtefälle in der Zeit davor wurde von der Bayerischen Staatsregierung ein Härtefallfonds eingerichtet. Er kommt den Beitragszahlerinnen und -zahlern zu Gute, die zu Straßenausbaubeiträgen im Zeitraum vom 01. Januar 2014 bis 31. Dezember 2017 herangezogen und durch diese unzumutbar belastet wurden. Dafür werden insgesamt 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Über die Verteilung der Mittel für solche Härtefälle entscheidet eine eigens eingerichtete Kommission. Mehr Informationen zu diesem Thema  nden Sie auf der Webseite des Bayerischen Staatsministeriums unter www. strabs-haertefall.bayern.de
Rasenschnitt im Mühlbach entsorgt
Wir wurden darauf hingewiesen, dass schon des Öfteren Rasen- schnitt im Mühlbach in der Langheimer Straße entsorgt wurde. Wir bitten dies zu unterlassen, da dadurch das Wehr verstopft wird und sich das Wasser staut. Grüngut und Gartenabfälle können im Wertsto hof bei Prügel entsorgt werden.
40. Straßenfest am Samstag, 07.09.2019
Unser Straßenfest feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Vereinen und Organi- sationen, die größtenteils von Anfang an unser Straßenfest durch kulinarische Köstlichkeiten und attraktive Angebote bereichern. Anlässlich des Jubiläums bieten die Vereine eine „Happy-Hour“ von 18.00 bis 19.00 Uhr mit Vergünstigungen an. Wir freuen uns gemeinsam mit vielen Besuchern aus nah und fern diesen Tag feiern zu können und wünschen viel Spaß und Freude. Bitte beachten Sie das Programm im Innenteil dieses Amtsblattes.
4. Main-Jura Bierfest am Sonntag, 22.09.2019
Im Rahmen der Kommunalen Zusammenarbeit  ndet abwech- selnd mit den drei Kommunen Altenkunstadt, Burgkunstadt und Weismain das Main-Jura-Bierfest statt. In diesem Jahr laden die Gemeinde Altenkunstadt und die drei heimischen Brauereien, Brauhaus Leikeim, Altenkunstadt, Brauhaus Günther-Bräu, Burgkunstadt und Püls-Bräu, Weismain gemeinsam mit dem Organisationsteam zum 4. Main-Jura Bierfest auf dem Gelände des Bootshauses am Main nach Altenkunstadt ein. Dabei wird erstmals ein gemeinsam angesetztes „Bürgermeisterbier“ ange- boten. Im Beisein der drei Bürgermeister, Christine Frieß, Stadt Burgkunstadt, Udo Dauer, Stadt Weismain, Robert Hümmer, Gemeinde Altenkunstadt und unter Anleitung vom Braumeister unseres Brauhauses Leikeim, Markus Michel, wurde bereits ein Sud angesetzt. Rechtzeitig zum Bierfest können die Besucher das Erntebier dann genießen. Der Erlös des von den drei Bürgermeis- tern eingebrauten Bieres wird für einen guten Zweck gespendet. Näheres entnehmen Sie bitte dem Innenteil dieses Amtsblattes.
Wichtige Termine
Dienstag, 17.09.2019, 19.00 Uhr
Gemeinderatssitzung im Sitzungssaal des Rathauses
Dienstag, 24.09.2019, 19.00 Uhr
Bau- und Umweltausschusssitzung im Sitzungssaal des Rat- hauses
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Bauanträge für die Sitzung am 24.09.2019 bis spätestens Montag, 16.09.2019 bei der Gemeindeverwaltung einzureichen sind. Später eingehende Bauunterlagen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Amtsblatt September 2019
Das nächste Amtsblatt erscheint am Montag, 23.09.2019.
Die Vereinsvertreter werden gebeten, die Manuskripte zur Verö entlichung im Amtsblatt bis spätestens Freitag, 06.09.2019 schriftlich im Sekretariat der Hauptverwaltung abzugeben bzw. per E-Mail manuela. rnschild@altenkunstadt.de zu senden. Später eingehende schriftliche Unterlagen ohne vorherige münd- liche oder telefonische Ankündigung, Telefon (0 95 72) 3 87-11, können nicht mehr berücksichtigt werden.
Sprechstunde des Ersten Bürgermeisters
Erster Bürgermeister Robert Hümmer hält am Mittwoch, 25.09.2019 von 15.30 bis 17.00 Uhr seine monatliche Sprech- stunde ab. Die Bürgerinnen und Bürger, die die Sprechstunde wahrnehmen wollen, werden gebeten, sich vorher im Sekretariat unter (0 95 72) 3 87-11 telefonisch anzumelden, um längere Wartezeiten zu vermeiden.
Ö nungszeiten des Rathauses:
Bürgerversammlung
Mittwoch, 16.10.2019, 19.30 Uhr im katholischen Pfarrjugendheim, Klosterstraße 12, Altenkunstadt
Montag/Donnerstag
Dienstag/Freitag
7.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr 7.30 bis 12.00 Uhr
Mittwoch
Termine auch nach Vereinbarung
7.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr
.


































































































   1   2   3   4   5