Page 16 - Amtsblatt Altenkunstadt - Oktober 2025
P. 16
16 Informationen Nr. 10 - 27. Oktober 2025
Historisches
„Saafn’stadl“ und Kirche Altenkunstadt
Quelle: „Gemeinde Altenkunstadt Im Wandel der Zeit“ S. 30
An dieser Stelle möchte ich mich für die zahlreichen Zuschrif- ten, die auf meine Frage aus dem Amtsblatt vom August 2025, wer die markante Kirche kennt, bzw. wer evtl. auch Personen auf dem Foto kennt, bedanken.
Was haben die Zuschriften ergeben?
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, handelt es sich um die Kirche „Maria Geburt“ in Altenkunstadt. Das haben die Zuschriften und die mündlichen Auskünfte eindeutig ergeben. Die Perspektive kann man heute nicht mehr so einse- hen, da an der Stelle, an der der Fotograf damals stand, heute die Kathi-Baur Kita steht. Der Seifenstadel („Saafn‘stadl“) wurde beim Bau des Kreisels an der Baiersdorfer Straße 1968 abgerissen, laut Aussagen befand sich darin zu Zeiten, als die Motorisierung noch nicht so weit fortgeschritten war, der gemeindliche Schneepflug – gezogen von Pferden.
Damit kann auch etwas zu den abgebildeten Personen gesagt werden. Bei dem Kutscher des Gefährts handelt es sich nach mehrheitlichen Darstellungen um den Bediensteten des Brau- hauses, der für die Versorgung der Pferde zuständig war. Die beiden Herren am rechten Ende des Wagens sind definitiv der Pate und der Vater eines Mannes, der sich mit seiner Aussage hundertprozentig sicher ist. Derselbe identifizierte auch den Mann zwischen den jungen Damen auf dem Wagen. Zu den Frauen erhielt ich jedoch keine näheren Angaben.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Wolfgang Reiner Archivpfleger
Behinderung bei der Müllabfuhr
Immer wieder kann es wegen Baustellen, sonstigen Sperrungen oder Verkehrsbehinderungen vorkommen, dass Strassen nicht befahrbar bzw. Grundstücke zur Abholung der Mülltonnen nicht anfahrbar sind.
Die Landkreisverwaltung weist darauf hin, dass die Mülltonnen und Wertstoffsäcke in solchen Fällen von den Bürgerinnen und Bürgern selbst zur nächsten vom Abfuhrfahrzeug erreichbaren Stelle zu bringen sind.
Kleinanzeige
Suche Nachmieter
für eine 3 Zimmer Wohnung, 76 m2, in 96260 Weismain, Bürgermeister-Kraus-Str. 8. Die Wohnung kann auch früher bezogen werden. Ich habe die Wohnung fristgerecht zum 31.12.2025 gekündigt.
Sie können sich auch direkt an den Vermieter wenden: Frau Dr. Probst Meedt, Bürgermeister-Kraus-Str. 4, 96260 Weismain, Handy-Nummer: 0176 62675836

