Amtsblatt Altenkunstadt - Juni 2021
P. 1

   Nr. 6 - 28. Juni 2021
                                         Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Montag, 21.06.2021 besuchte Niklas Dorsch, Europameister mit der U-21 deutschen Nationalmannschaft und Sportmedail- lenträger der Gemeinde Altenkunstadt in Gold, seine Heimatge- meinde Altenkunstadt. Dies war für uns ein Anlass, ihn für diesen Erfolg mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Alten- kunstadt zu ehren. Auch wir sind stolz auf unseren U-21 Natio- nalspieler! Er hat etwas
großartiges Einmaliges
geleistet – Gemeinsam
mit seinen Fußballka-
meraden der Deutschen
Fußballnationalmann-
schaft U-21-Männer
hat er den Titel der Eu-
ropameisterschaft 2021
Ungarn/Slowenien am
05.06.2021 in Ljublja-
na, Slowenien gewonnen. In packenden Vorrundenspielen hat die Mannschaft die Nation begeistert und sich von Spiel zu Spiel gesteigert und im Endspiel gegen Portugal 1 : 0 gewonnen. Mit Teamgeist, großer Leidenschaft und spielerischer Klasse hat vor allem Niklas Dorsch im spannenden Endspiel gegen Portugal als „Feldherr“ im defensiven Mittelfeld sein Team zum Erfolg ge- führt und wurde zum „Spieler des Finals“ gewählt. Als Vierjähri- ger hat er in seinem Heimatdorf Baiersdorf beim 1. FC Baiersdorf mit dem Fußball spielen angefangen. Sein außergewöhnliches Talent und seine Freude daran wurden bereits in diesen frühen Jahren erkannt. Bei einem Sichtungstraining des FC Bayern München und der Deutsch-Tschechischen Fußballschule in Re- hau wurden die besten Talente der Region gesucht! Die Scouts des FC Bayern wurden auf ihn aufmerksam und er wurde zum Probetraining in die Regionalauswahl der Deutsch-Tschechischen Fußballschule nach Rehau eingeladen: Und von da an nahm seine Fußballkarriere ihren Lauf. Der Sprung in die Profiliga als Profispieler ist ihm Jahre später durch viel sportlichen Fleiß und Können gelungen. 2002 - 2006 1. FC Baiersdorf, 2006 - 2009 Deutsch Tschechische Fußballschule Rehau, 2009 - 2012 1. FC Nürnberg, 2012 - 2016 FC Bayern München, 2015 - 2018 FC Bayern München II, 2016 - 2018 FC Bayern München, 2018 Deutscher Meister mit dem FC Bayern München, 2018 - 2020 1. FC Heidenheim, 2020 KAA Gent. In der Auswahl der deut-
AMTSBLATT 1 DER
GEMEINDE ALTENKUNSTADT
49. Jahrgang Nr. 6 - 28. Juni 2021 kostenfrei in jeden erreichbaren Haushalt
schen Nationalmannschaft ist er seit 2012 dabei. Wir wünschen unserem Europameister für seine weitere Zukunft alles Gute und weiterhin viel sportlichen Erfolg.
Bundesweit wird heuer das Jubiläum 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland gefeiert. Dies ist Anlass für Erinnerung, Reflektion und Feierstunden in ganz Deutschland. Im Landkreis Lichtenfels finden zahlreiche Vorträge, Konzerte, Ausstellungen und andere Projekte hierzu statt. Auch in der Gemeinde Alten- kunstadt gehören 700 Jahre jüdische Geschichte dazu. Unsere Archiv- und Heimatpflegerin Inge Göbel hat die Spuren des jü- dischen Lebens in Altenkunstadt zusammengetragen, hierfür gilt ihr unser besonderer Dank. Die sichtbaren Erinnerungen werden in einer Broschüre erläutert. Diese erhalten alle Haushalte in der Gemeinde Altenkunstadt mit diesem Amtsblatt. Sie ist ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde Altenkunstadt unter News - Freizeit und Events hinterlegt - https://www.altenkunstadt.de/ news-freizeit/226-buchdownload.
Vorstellung der Broschüre Jüdisches Leben in Altenkunstadt
Foto: Dieter Radziej
Allen Kommunionkindern und Firmlingen, die im Juli ihre Erst- kommunion und Firmung feiern, wünsche ich auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Hümmer Erster Bürgermeister
   










































































   1   2   3   4   5