Der Name Zeublitz erinnert an unsere slawischen Vorfahren. Noch vor den Franken waren sie im 6. Jahrhundert in unsere Gegend gekommen. Wahrscheinlich lässt sich „Zeublitz" von „cyblenca" ableiten, was soviel wie „Zwiebelfeld" heißt.Aus dem Jahr 1034 registrieren wir die erste urkundliche Erwähnung, und zwar als Schenkung an das Kloster Michelsberg in Bamberg, dem Zeublitz über 300 Jahre lang gehörte, bis es 1350 unter Langheimer Einfluss geriet, der bis zur Aufhebung des Klosters fortbestand. 1818 wurde Zeublitz im Verbund mit Spiesberg und Trebitzmühle eine eigenständige politische Gemeinde.

Bis heute erscheint der Ort landwirtschaftlich geprägt, was durch die wenigen neuen Bauten nicht beeinträchtigt wird. 1957 wurde die Kapelle gebaut, die dem Dorf zusammen mit dem Dorfgemeinschaftshaus einen ansprechenden Mittelpunkt verleiht.

Auf dem Hügel nordöstlich des Dorfes erkennt man noch heute, vom Ortsausgang in Richtung Trebitzmühle aus, einen uralten Turmhügel.

Erhalten sie regelmäßig unser Amtsblatt per E-Mail:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Erhalten sie regelmäßig unser Amtsblatt per E-Mail:

Altenkunstadt erleben

Kirchenführung Altenkunstadt

Die Kirche von Altenkunstadt, gegründet in der...
mehr...

Stadtführung in Historischem Gewand

Zwischen dem Kordigast und dem Main liegt die...
mehr...

Wanderung zum Hausberg Kordigast

Besuchen Sie mit Wanderführer Stefan Hanke...
mehr...

Waldbaden

Wie riecht der Wald, eine Blüte oder der Boden?...
mehr...